Die Wirtschaft- und Regierungskrise in Brasilien trifft auch die Airlinebranche hart. Die chilenisch-brasilianische Fluggesellschaft Latam legt ihre Pläne für ein neues Drehkreuz im Norden Brasiliens darum auf Eis. Von Recife aus wollte die Fluggesellschaft die Europaverbindungen hochfahren.

Jetzt ist das Projekt vorerst kein Thema mehr. «Ich glaube nicht, dass es dieses Jahr noch etwas wird», sagte Pablo Chiozza, Latam-Manager für die USA, Kanada und die Karibik in Washington gegenüber dem Fachmagazin Flightglobal. Es sei nicht gestorben, aber durch die Wirtschaftskrise sei es derzeit einfach nicht möglich.

Traumstrand-Connection ist in die Ferne gerückt

Die politische Unsicherheit nach der Suspendierung von Präsidentin Dilma Roussef stellt auch den Zeitplan für die Ratifizierung des Open-Sky-Abkommens zwischen Brasilien un den USA in Frage. Auch dieser Deal ist entscheidend für Latam, damit sie ein Joint Venture mit dem Oneworld-Partner American Airlines formen kann.

Das neue Drehkreuz von Latam sollte europäische Urlauber in den Wintermonaten an die Traumstrände Brasiliens bringen. Plan war, die Europa-Strecken mit Airbus 350 und Boeing 767-300 zu bedienen. Insgesamt hat die Fluggesellschaft 27 A350 geordert. In der Nebensaison wollte sie die Strecken beibehalten, aber mit kleineren Flugzeugen wie dem Airbus A321 Neo bedienen.

Aero Telegrapf

Crisis continues at LATAM. Carrier has now abandoned plans to create a hub at Recife. Plan was to increase European destinations via Recife and bring in more tourists.

Translated via Google:

The economic and political crisis in Brazil is also affecting the airline industry hard. The Chilean-Brazilian airline Latam lays its plans for a new hub in the north of Brazil about on ice. From Recife from the airline wanted to move up the European connections.

Now the project is no longer an issue for the time being. "I do not think that there is something, this year still," said Pablo Chiozza, Latam manager for the US, Canada and the Caribbean in Washington over the trade magazine Flight Global. It did not die, but by the economic crisis, it is currently just not possible.

...

The new hub of Latam should bring European tourists in the winter months on the beaches of Brazil. Plan was that Europe routes with Airbus 350 and Boeing 767-300 to operate.